Wukensee

Am Samstag den 11.07.2015 lud das Wukenseefest bei verschiedenen Attraktionen wie Ponyreiten, Bogenschießen und Kinderschminken auch zu einer Drachenbootregatta ein. So trafen sich an einem frischen Sommermorgen 24 Drachenbootteams, darunter auch einige aus Biesenthal, sowie Teams aus Brandenburg, Berlin und Mecklenburg Vorpommern. Mit dabei waren natürlich auch die Heiligenseer Dorfdrachen. Die Regattastrecke war 200 m lang und lag parallel zum Strandbereich, sodass die Rennen vom Ufer aus gut einsehbar waren. Rund um den See waren einige Bereiche frei von Schilf, sodass auch die Anreiner später von Ihren Stegen aus, dem Treiben auf dem See gut folgen konnten. Ansonsten gab es auf dem See keinen Bootsverkehr, sodass der See fast vollständig für die Regatta genutzt werden konnte.

Die Teams sammelten sich am Strand unter mitgebrachten Pavillons und begannen erst einmal sich einzurichten und zu frühstücken. Nach der Einweisung des Veranstalters gab es für die Dorfdrachen die erste Teambesprechung, bei der die Organisation des Tages besprochen wurde. Es sollte 2 Vorläufe geben, bei denen die Zeiten genommen werden und deren Summe taktete die Teams dann in die Finalläufe ein, bei denen es dann um die Platzierungen ging. Schnell wurde dem Team auch bewusst, dass der Veranstalter gar keinen Trommler stellt, wie es sonst bei solchen Events üblich ist, doch zum Glück war Lisa als seelische Unterstützung des Teams mitgekommen, die nach kurzer Einweisung als Trommlerin engagiert werden konnte. So starteten unsere Dorfdrachen mit sechs Frauen, zehn Männern und einer Trommlerin.

Die Regatta lief gut geordnet ab, die Dorfdrachen erzielten in den beiden Vorläufen eine Gesamtzeit von 01:45.193 min und zogen so als Beste des B-Finales ein. Nach den Vorläufen ergab sich für die Heiligenseer eine sehr lange Pause, die diese zum Sonnenbaden, erkunden der Attraktionen oder auch einfach nur zum entspannen nutzten. Die Mannschaft war auch gut mit Essen versorgt und wie so häufig wurden viele mitgebrachte Sachen für alle nutzbar auf einem Tisch verteilt, sodass sich alle miteinander an einer Art Buffet erfreuen konnten. Solch kleinen Dinge zeigen dann auch wieder, wie gut sich die Dorfdrachen untereinander verstehen und mögen, da auch alle darauf bedacht sind, dass jeder satt wird.

Gut erholt, gestärkt und mit frischem Kampfgeist ging es nach der Mittagspause weiter mit dem  finalen Rennen. So sammelten sich die Heiligenseer

Dorfdrachen zu einer letzten Teambesprechung, bei der ihnen Volker mit einer kämpferischen Rede klar machte, dass sie alle Reserven nutzen sollen und auf jeden Fall die ersten im B-Finale werden müssten.

So ging es an den Start und nach dem Signalton wurde jedem bewusst, wie ernst jeder Volkers Worte nahm, Die Dorfdrachen kamen gut vom Start weg und schossen den anderen beiden Booten davon. Die Paddler waren hochkonzentriert und jeder fuhr die beste und kraftvollste Technik des gesamten Rennens. Unsere Trommlerin zeigte uns noch besser als in den ersten beiden Rennen, dass ihr ihre Rolle im Blut liegt, sie schrie, trommelte und feuerte alle so gut an, dass alle vom Ehrgeiz gepackt,  ihre Reserven opferten. Mit der höchsten Frequenz, die die Dorfdrachen an diesem Tag fuhren, überquerten sie als erstes die Ziellinie und waren damit die Sieger dieses Endlaufs. Die Heiligenseer hatten sich einen zwei sekündigen Vorsprung zu ihren Verfolgern erarbeitet und fuhren die 200 m Strecke in ihrer eige

nen Tagesbestzeit von 52:003 min.

Vollkommen erschöpft, aber glücklich und jubelnd fuhr das Team zurück an den Steg, an dem nach dem Ausstieg kameradschaftlich auch den anderen Teams gedankt und gratuliert wurde.

Bei der Siegerehrung strahlten alle Dorfdrachen als sie zu „AC/DC´s – Thunderstruck“ auf den Steg stolzierten und ihre Urkunde glücklich entgegen nahmen.

So ging ein wunderschöner Tag zu Ende, der für uns Heiligenseer sehr erfolgreich verlief. Schlussendlich kann man nur dem Veranstalter für solch eine gute Organisation danken, die zu einem reibungslosen Ablauf geführt hat, sodass der Wukensee auch 2016 ganz sicher mit den Heiligenseer Dorfdrachen rechnen kann.

Marc-Janick