HKC Sportler auf Rekordjagd

19 Medaillen bei Deutscher Meisterschaft 2018

Für viele Sportler unserer Mannschaft waren die Deutschen Meisterschaften Anfang September die ersten, an denen sie als Teilnehmer dabei waren. Die Anspannung bei den Kanuten war dem entsprechend hoch.

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Schulen konnten alle Sportler an Montag den Weg nach Hamburg antreten, anstatt die Schulbank zu drücken. Dort angekommen wurden die bereitgestellten Wohnwagen bezogen. Einmal im Jahr darf es auch wenig Luxus sein.

Am Montag und Dienstag ging es dann nochmal ans Training vor Ort, auch wenn die Strecke ja durch das vorherige Trainingslager bereits bestens bekannt war.

Mittwoch starteten dann endlich die ersten Wettkämpfe im Mehrkampf und den Einer Vorläufen. Die Spannung legte sich ein wenig, als die ersten Ergebnisse vorwiegend positiv waren. Donnerstag galt es sich dann bereits in den Zwischenläufen für die Finals zu qualifizieren. Das schafften unsere gesamte Schülermannschaft in mindestens einer Bootsklasse. Carina und Johanna schieden in ihren Vorläufen gegen die ein Jahr älteren Jugendlichen leider aus.

Die Kurzstreckenfinals am Freitag im Einer brachten dann die ersten Medaillen für den HKC. Louisa holte knapp vor Anni Platz 3. Ähnlich knapp wie Anni schrammte auch Max mit Platz vier an den Medaillen vorbei. Dafür sicherten sich beide mit Gold für Max und Silber für Anni eine Medaille im Mehrkampf. Gold gewann hier auch Lennart, der damit die erste Medaille für einen Canadierfahrer des HKC seit 2001 holte.

Am Samstag begann der Tag mit den Finals in den Mannschaftsbooten. Hier konnte Tizian eine erneute Flaute für die Canadier verhindern und gewann den Titel im Canadier Vierer über 500m. Deutscher Meister im Vierer wurden auch Max, Dominik, Anni und Louisa. Im Zweier gewannen zudem Louisa und Anni die Bronzemedaille.

Max und Dominik belegten leider im Zweier den undankbaren Platz 4.

Bereits Samstag Abend war die DM somit die erfolgreichste Meisterschaft des Vereins, doch die Sportler wollten noch einen drauf setzen.

So konnten am Sonntag über die lange Strecke weitere 6 Medaillen gewonnen werden. Damit erreichten unsere Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr 18 Medaillen, wobei 10 Titel gewonnen werden konnten. Nun gilt es, diese Ergebnisse als Motivationsstütze für den Winter zu nutzen, um auch im kommenden Jahr wieder an diese Erfolge anzuknüpfen.

Die Platzierungen im Überblick

Gold  Lennart Peters KMK AK 13